Weisch no?

Vor 10 Jahren gründete der in der Lauf- und Waffenlaufszene bestens bekannte Othmar Bircher (Obi) mit einigen Laufbegeisterten den Laufftreff Bircher Thun. Um dieses Jubiläum zu feiern, trafen wir uns am Sonntagmorgen, nicht wie gewohnt in Trainingskleidern zum Sonntagslongjog, sondern im Partyraum in Amsoldingen. Statt Getreideriegel, Energy Gel, Traubenzucker, Powerdrink und Isostar verköstigten wir uns mit Rösti, Spiegeleiern, Züpfe, Chäs, Anke, Fleisch, Kaffee… nicht unbedingt die ideale Sportlernahrung, aber man muss die Jubiläen feiern wenn sie anstehen. Unsere Event-Crew hatte wieder einmal ganze Arbeit geleistet!

Bei der Begrüssung trafen wir alte, bekannte Gesichter. Einige mussten in letzter Zeit kürzer treten und sich Alternativen zum Laufsport suchen. Wenig oder zu viel Bewegung, beides ist für unseren Körper nicht immer förderlich. Aber die richtige Balance zu finden ist manchmal recht schwierig.

Die Höhepunkte und Anekdoten der letzten 10 Jahre wurden uns von Balz präsentiert. So ist zum Beispiel ein Bircherläufer ein Rennen mit zwei linken Schuhen fertig gelaufen! Weil man sich seit der Gründung an die ungeschriebenen Gegebenheiten eines Lauftreffs hält, ist der Lauftreff Bircher eine Erfolgsgeschichte. Läufer/innen treffen sich zum gemeinsamen Laufen: Trainingspläne werden keine zur Verfügung gestellt… man entscheidet selbständig welcher Trainingsgruppe man sich anschliessen will… man kann auch ohne Bordcomputer mitlaufen… man entscheidet alleine über die Teilnahme an Laufveranstaltungen… und es gibt keine Ehrungen für erzielte Podestplätze. Die zwangslose, gemeinsame Bewegung in der Natur ist für uns viel wichtiger! Die Trainingswochenenden in Mürren, Lenk, Sumiswald, die alljährliche Laufwoche auf der Seiseralm und die speziellen Longjogs bereicherten in den letzten Jahren zusätzlich unseren Terminkalender. Nach ein paar Jahren verliessen einige Leiter den Lauftreff. Danach wurde das Leiterteam vergrössert und die anstehenden Aufgaben gleichmässiger auf mehrere Läufer verteilt. Getreu unseren Grundsätzen: Unsere Leiter/innen sind gleichzeitig auch Teilnehmer, eine Hierarchie ist nicht sichtbar, miteinander zum Erlebnis.

Neben anderen Darbietungen konnten wir die letzten 10 Jahre in Form von Bildern Revue passieren lassen. Erinnerungen an spezielle Momente wurden wach. Weisch no… die grandiose Aussicht auf der Moräne am Jungfraumarathon und immer das S......wätter bim Stockhornhalbmarathon? Das man an solchen Läufen häufig mit Krämpfen „geplagt“ wird, blendet man doch meistens aus.

Im frühen Nachmittag trennten wir uns. Aber bald werden wir uns zu einer weiteren schönen Laufrunde treffen.

Vielen Dank Käthi, Hanspeter, Markus, Hanspeter und Rüedel… für das organisieren und durchführen… es war einmal mehr ein sehr gut gelungener Anlass.

Thomas