Willkommen im Club

Nachdem Hanspeter 2005, anlässlich der Jura-Top-Tour, hinauf auf den Weissenstein auf den 5. Platz lief, war aus einem „Mitläufer“ plötzlich ein ambitionierter Bergläufer geworden. Ob am Stockhorn, am Männlichen, auf die kleine Scheidegg, entlang der Niesenbahn oder hinauf auf das Bettmerhorn, überall war jetzt mit ihm zu rechnen.

Ich habe mich oft gefragt, warum man mit einem unkonventionellen Laufstil am Berg so schnell sein kann. Ist es deine ausgeprägte Leidensbereitschaft, dein „gesunder“ Ehrgeiz, dein Tempogefühl für jede Wettkampfsituation oder die Gabe im Wettkampf ruhig zu bleiben, abzuwarten und genau im richtigen Augenblick anzugreifen…?

Mittlerweile bin ich überzeugt, dass du jetzt als (Berg)-Läufer auch von deiner Vergangenheit als Amateurfussballer profitierst. Als Sechser im Dienst der Mannschaft und als hartnäckiger Abräumer vor der Abwehr, hast du sicher manchen Gegenspieler aus dem Spiel genommen. Bis sich die Kontrahenten auswechseln liessen und frustriert Richtung Garderoben verschwanden.

Nachdem du im letzten Jahr erstmals in deiner Alterskategorie den Jungfraumarathon gewonnen hast, konntest du dich nicht so recht an diesem weiteren Sieg freuen. Auf Grund deiner unglücklichen Schuhwahl lief es nicht wie gewohnt. Am Streckenrand stehend habe ich damals gedacht „so chunt är nie uf Scheidegg“. Hanspeter hat uns aber erneut eines Besseren belehrt und gewann das Rennen. Sein Kommentar zum Rennen „dieser Sieg ist eigentlich unverdient, meine Gegner waren heute einfach zu schwach“ war, wie gewohnt eine treffende, aber grundehrliche Aussage.

Nach etlichen Berglaufsiegen und vielen Podestplätzen hast du dich in diesem Jahr voll auf den Gesamtsieg an der Jura- Top-Tour 2016 konzentriert: Was du dir vornimmst… das gelingt dir… sechs mal gestartet, fünf mal gewonnen… Zeiten gelaufen wie vor 10 Jahren… und den Sack „zu-gemacht“ am Weissenstein, wo Alles begann.

Als Hobbyvelorennfahrer haben wir an den grossen Alpen und Pyrenäenetappen der Tour de France mit den Bergspezialisten Pantani, Virenque, Breu, Rominger… mitgefiebert, wenn sie, von den Zuschauern frenetisch angefeuert, auf der Alpe d‘Huez und auf dem Tourmalet die Bergankünfte gewannen. Auf sich alleine gestellt, im Kampf gegen die Verfolger und die immer müder werdenden Beine. Auch wenn einige Spitzenbergfahrer später im Dopingsumpf hängen blieben… in unseren Herzen blieben diese Bergkönige die wahren Champions.

Herzliche Gratulation zum Gesamtsieg an der Jura-Top-Tour 2016…

…Willkommen im Club… der Bergkönige

Thomas