Stufe um Stufe bergwärts

Niesen Treppenlauf.... Lauf? Was hat das mit „Laufen“ zu tun wie wir uns das gewöhnt sind?? 11674 Treppenstufen und dann zum Dessert noch auf den Gipfel sprinten....das machen nur „Spinner“. Nie im Leben würde ich an so einer Veranstaltung teilnehmen... habe ich Jahrelang immer wieder betont... und siehe da, es gibt in unserem Lauftreff Leute die können einen für so etwas „Überreden“ und sogar motivieren....

Also schlussendlich habe ich über meine Anmeldung, die bereits im Juli 2014 erfolgte, bis im Mai 2015 nie gross nachgedacht. Aber dann das Datum kam immer näher und die Frage, ob das wirklich etwas für mich ist, wurde immer aktueller!

Die letzten Tage vor dem Tag X waren brutal... nicht dass ich mir das nicht zutrauen würde, nein irgendwie schaffe ich das schon, aber.... aber mir kam plötzlich in den Sinn, das Schienentrassee der Niesenbahn verläuft nicht immer auf festem Untergrund, nein manchmal über Viadukte in luftiger Höhe und für mich als nicht ganz „Schwindelfrei“ bedeutete das eine enorme Überwindung....! Absagen eine Ausrede erfinden....? nein sicher nicht...

Also Start am Samstag Morgen um 07:45:00 in Mülenen und los gehts Richtung Niesen Kulm! Über den Lauf selber gibts nicht viel zu sagen, einfach möglichst bald auf der Treppe einen Rhythmus finden der einem ein gleichmässiges Vorwärtskommen erlaubt! Alle 20 sec. Starten 3 Läufer, aber sofort geht`s ans Überholen, oder überholt werden.... die Sonne brennt am Rücken und die Stufen enden nicht. Mittelstation... endlich, ein wenig Verpflegung und weiter Richtung Bergspitze! Das steilste Stück vor Augen und immer wieder Stufe um Stufe Bergwärt`s... Endstation Niesenbahahn… endlich...das Ziel aber noch nicht vor Augen. Mit schwankenden Schritten die letzten paar Meter bis zur Spitze...und dann das Ziel!!!!!

Super ein solcher „Lauf“ muss man einmal erlebt haben ! Glücklich und mit einem feinen (Alkoholfreien) Rugenbräu die Aussicht geniessen....einfach super!

Fazit.... diesen „Spinnerlouf“ muss man einmal im Leben absolvieren! Für alle in unserem Lauftreff, mit etwas mehr Kraft-Training, machbar......!

EIN SUPER ERLEBNIS !