Grenzerfahrung

… nein dieses Jahr gibt es sicher keine Hitzeschlacht, aber auch die Ärmlinge kann man ruhig im Gepäck lassen...einfach ideale Bedingungen für den Stockhorn Halbmarathon.

Ein weiterer schöner Berglauf in unserer Region verdient es, dass möglichst viele Teilnehmende am Samstag morgen in Oberwil am Start stehen! Thomas hat am Beispiel „Blüemlisalplauf“ beschrieben wie viel Herzblut in eine solche Veranstaltung gelegt wird.

Dazu beigetragen haben wir mit 17 Läuferinnen und Läufer (Käthi und Hanspeter sogar mit goldiger Startnummer!) vom Lauftreff Bircher Thun! Wohlwissend, dass für mich ein Start an diesem Lauf, nur eine Woche nach dem Eiger Ultra, sicher nicht gerade die idealsten Voraussetzungen sind und auch vernünftigerweise ein Verzicht sicher auch nicht schlecht gewesen wäre, wagte ich es, um auszuloten was „drin liegt“... der Terminkalender der diversen Läufe ist eng und manchmal sind meine bevorzugten Bergläufe halt zu eng beisammen.

Meine Muskulatur und Sehnen signalisierten mir ein ok, mit der Bedingung nicht zu „rasant“ zu Starten und unterwegs nicht forcieren... ich willigte ein und während dem ganzen Lauf spürte ich, dass der Kopf und der ganze Körper sich verstanden...erst auf dem letzten Kilometer machten sich Krämpfe (bei mir eher selten) bemerkbar und wiesen darauf hin, dass ich mein nicht gerade horendes „Tempo“ ein wenig drosseln sollte (musste). Nach einigen Dehnübungen (ca. alle 200 m) konnte ich meine Wadenmuskulatur überzeugen, die letzten Meter noch auszuharren... im Ziel schenkte ich ihnen (den Muskeln) dafür eine Zeitlang Ruhe mit Beine Hochlagern...

Einmal mehr machte es mir Spass mit soviel Lauftrefflern am Start zu stehen...zu Philosophieren was drin liegt, tief zu stapeln, und einander aufmuntern! Und erst recht während dem Lauf ein Stück zusammen laufen, Spass haben und sogar zusammen ins Ziel laufen! In einer wunderbaren Gegend angefeuert zu werden mit Jutzen und Jodeln von unserem lieben Anni Stegmann... das entschädigt viel für das „Leiden“ unterwegs.... wobei ich annehme, die meisten haben es wirklich genossen!

Die Zeit nach dem Lauf zusammen etwas Trinken, die vergangenen Erlebnisse auszutauschen....alles das macht so einen wunderbaren Berglauf zu einem super Erlebnis. Vielleicht ist nicht jedes/jeder restlos zufrieden mit seinem Ergebnis und hadert mit verlorenen Sekunden in gewissen Abschnitten, aber ich kann euch versichern.... alle Läuferinnen und Läufer welche das Ziel erreichen, haben eine enorme Leistung vollbracht und diese ist nur mit regelmässigem Training zu erreichen!

Herzliche Gratulation!

Weiterhin viel Spass im Lauftreff Bircher Thun wünscht euch Hanspeter Kundert