Und alles Kleine wird mal gross

Warum eigentlich in die Ferne reisen, wenn man im Nachbardorf an den Start gehen kann? Wir NSK Thun Junioren konnten vor 30 Jahren einen grossen Teil unseres Sommertrainings an den Gelände-, Strassen- und Bergläufen in Uetendorf, Amsoldingen, Blumenstein, Heimenschwand, Schwanden, im Eriz, auf der Panzerpiste... absolvieren. Die Liste der kleinen, ehemaligen Laufveranstaltungen rund um Thun, liesse sich noch beliebig verlängern. Leider hat sich aber auch im Laufsport der Trend, nur wer gross wird überlebt, immer mehr durchgesetzt.

Vorbei sind auch die Zeiten mit den Wanderpreisen, welche man nach einem optimalen Lauf für ein Jahr in der guten Stube auf das Buffet stellen konnte und später dem Veranstalter fristgerecht zurückgeben musste. Stattdessen türmen sich im Kleiderschrank die T-Shirts auf.

Aber es gibt sie noch die kleinen Perlen… Eine davon ist für mich zweifellos der Panoramalauf in Mühlethurnen: Für viele Teilnehmer problemlos mit dem Bike erreichbar… als Teilnehmergeschenk gibt es einen Sack mit Lebensmittel von der Landi… familienfreundliche Stimmung… engagierte Helfer… Start um 17.00… kein Gedränge am Start… keine angewinkelten Ellbogen in den Kurven… sehr schöne Strecke… unterwegs genügend Wasserposten… die Zeit wird mittels Chip genau gemessen… speditive Abwicklung der Siegerehrung… persönliche Fotos werden auf Anfrage per Mail gratis übermittelt… Läuferherz was willst du mehr?!

Für mich eigentlich unverständlich, dass die Anstrengungen der Organisatoren nicht mit einer grösseren Anzahl Läufer belohnt werden!

Aber es tönt natürlich besser „ich war kürzlich am GP am Start oder ich nahm am Jungfraumarathon teil“.

Aus oben genannten Gründen gingen wir drei aber auch dieses Jahr in Mühlethurnen an den Start. Auf Grund der grossen Hitze konnten wir den Lauf nicht zu schnell angehen. Nur Aline rannte natürlich sofort Vollgas los und konnte das angeschlagene, hohe Tempo „einigermassen“ bis ins Ziel durchziehen, (gelernt ist gelernt). Beat und ich kamen in den von uns anvisierten Zeiten ins Ziel und waren sehr zufrieden mit unseren Läufen.

Leider wurde die gute, aufgeräumte Stimmung getrübt durch das heftige Hagelwetter, das sich kurz vor der Siegerehrung über Mühlethurnen entlud. Das haben die Organisatoren wirklich nicht verdient, schade.

…und alles Kleine wird mal gross… oder…das hoffe ich nicht… die kleinen Veranstaltungen haben durchaus ihre Berechtigung im Laufkalender und sind eine grosse Bereicherung für den Laufsport.

Vielen Dank Claudia für die Betreuung und den Support!

P.S. Und wenn Du mal auf einem Podest stehen willst… Je nach Teilnehmerfeld, Wettkampfglück, Tagesform… kannst Du dieses Feeling am Panoramalauf erleben.

Thomas